Entwicklung der Präsensparadigmen im Russischen

Autor/innen

  • Wladimir D. Klimonow

DOI:

https://doi.org/10.21248/zaspil.15.2000.23

Abstract

Der Umbau des Tempussystems und andere Veränderungen im russischen Verbalsystem wurden durch die Ausprägung der neuen slavischen Aspekte ausgelöst. Die Ausformung und die immer stärker werdende Einbeziehung der Aspekte in das gesamte Verbalsystem hat tiefgreifende Veränderungen der systemdefinierenden Struktureigenschaften des russischen Verbs hervorgerufen. Die Aspekte sind im Laufe der Sprachentwicklung zur eigentlichen Grundlage des gesamten russischen Verbalsystems geworden. Die Entwicklung der Tempora verläuft im präteritalen und im nichtpräteritalen Bereich gewissermaßen in entgegengesetzten Richtungen. Das Subsystem der Vergangenheitstempora wurde im Altrussischen maximal reduziert, während der Funktionsbereich der Nicht-Vergangenheit in Präsens und Futur aufgelöst wurde. Die beiden Entwicklungsrichtungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Ausprägung der Aspekte. Ich betrachte deshalb die Entwicklung der Tempora und die Entwicklung der Aspekte parallel.

 

Downloads

Veröffentlicht

2000

Zitationsvorschlag

Klimonow, Wladimir D. 2000. „Entwicklung Der Präsensparadigmen Im Russischen“. ZAS Papers in Linguistics 15 (Januar):77-95. https://doi.org/10.21248/zaspil.15.2000.23.