Erwerb der Aspektmarkierung im Bulgarischen

Autor/innen

  • Milena Kühnast
  • Velka Popova
  • Dimităr Popov

DOI:

https://doi.org/10.21248/zaspil.33.2003.196

Abstract

Ziel der Untersuchung ist der Erwerb von aspektuellen Markierungen im Bulgarischen. Da Bulgarisch über ein nominales Artikelsystem und über eine verbale Aspektkategorie verfügt, liefert es eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Verwendung von nominalen und verbalen Aspektmarkierungen im frühen Spracherwerb aufzuzeigen. Der Artikel präsentiert die Daten aus einer Langzeitstudie und einer experimentellen Testreihe. Die Ergebnisse belegen, dass die bulgarischen Kinder am Anfang vom Prinzip der Aspektkomposition Gebrauch machen. Aspektuell unmarkierte Verben werden durch definite Objekte ergänzt, um begrenzte Handlungen auszudrücken. Der schnelle Erwerb der Aspektmorphologie verschiebt die Gewichtung im Satz von den nominalen zu den verbalen Aspektmarkern. Im Alter von zweieinhalb Jahren beherrschen die bulgarischen Kinder die sprachspezifische syntaktische Anforderung, dass perfektiv markierte Prädikate quantitativ definite Argumente verlangen.

 

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Veröffentlicht

2004

Zitationsvorschlag

Kühnast, Milena, Velka Popova, und Dimităr Popov. 2004. „Erwerb Der Aspektmarkierung Im Bulgarischen“. ZAS Papers in Linguistics 33 (Januar):63-85. https://doi.org/10.21248/zaspil.33.2003.196.